Hat nicht jeder von uns ein Lieblingsessen aus der eigenen Kindheit? Für mich sind dies eindeutig die Hefeklöße mit Heidelbeersoße. Ich kann mich noch sehr gut an die aufregenden Tage zurückerinnern, an denen unsere Mutter uns hungrigen Kindern die Hefeklöße servierte. Dies war dann für uns der Startschuss zum ultimativen Wettkampf: Wer schafft die meisten Klöße? Ein unvergessenes Ereignis!

Hefeklöße mit Heidelbeersoße

Vor einigen Monaten erhielt ich eine überraschende Diagnose: Milcheiweiß-Unverträglichkeit. Konsequenterweise musste ich meine persönlichen Essgewohnheiten komplett umstellen. Durch diese Einschränkung waren für mich somit gleich eine ganze Reihe an einst so geliebten Gerichten, Getränken und Süßigkeiten auf einem Schlag tabu. Darunter zu meinem großen Bedauern auch die Hefeklöße. Diese beinhalten nämlich die Zutaten Milch und Butter.

Eine klimafreundliche Variante

Not macht bekanntlich erfinderisch. Zu vielen Lebensmitteln lassen sich Alternativen finden, die kein Milcheiweiß enthalten. Im Fall der Hefeklöße waren schnell Hafermilch und Margarine gefunden. Zu meiner großen Überraschung schmeckte für mich diese Variation der Klöße genauso gut wie das Original.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Der CO2-Fußabdruck der Variante mit Hafermilch und Margarine ist mit 8g CO2 auf 100g deutlich geringer als der des Original-Rezepts mit 13 g CO2 auf 100 g. Ein vergleichender Blick auf die Nährwerttabelle verrät, dass sowohl Milch als auch Butter einen höheren CO2-Beitrag aufweisen (32 g / 72 g), als deren vegane Pendants Hafermilch und Margarine (7 g / 22 g). So einfach lässt sich also ein klimafreundliches Essen kreieren.

Nährwerttabelle des Originalrezepts und dessen Variante

Einladung zum Mitmachen

Gerne möchte ich dich an dieser Stelle dazu einladen, dein eigenes Rezept in die Datenbank von Quandes Food einzustellen. So kann jeder von den kreativen Ideen eines anderen profitieren.

Vielleicht möchtest du darüber hinaus eine ganz persönliche Geschichte zu deinem Lieblingsessen teilen? Oder möchtest du deine eigens kreierte Variante zu einem bereits vorhandenen Rezept der Community vorstellen und mit ihr darüber diskutieren? Im Community-Blog kannst du nun zu diesem Zweck einen eigenen Beitrag erstellen.

Lasst uns gemeinsam an einer Online-Quelle für klimaoptimiertes Essen arbeiten. Lasst uns Rezepte teilen, darüber diskutieren und dabei austesten, welche alternativen Zutaten sich positiv auf den CO2-Fußabdruck auswirken. Interesse geweckt? Dann mach mit!

Dr. Matthias Stephan
Gründer & Geschäftsführer von Quandes